Donnerstag, 4. Oktober 2007

Pyras...das Dorf mit mehr Biersorten als Einwohner


Manchen ist vielleicht die Pyraser Brauerei aus dem fränkischen Pyras ein Begriff. Bekannt ist diese Brauerei ja dadurch, dass sie gefühltermaßen unendlich viele Biersorten in Schraubverschlussflaschen abfüllt. Und die, die ich bisher verköstigt habe, schwankten von der Qualität sehr zwischen biederer unterer aber noch trinkbarer Durchschnitt , wie das Gutsherren Pils oder das Landbier Export,bis durchaus gut wie das Josephi Starkbier.

Die Tage kam dann das vielerorts angepriesene ,,Hopfenpflücker Pils" in die Läden. Eigentlich bin ich ja kein Fan von süddeutschen Pilsnern, aber ich bin ein Fan von sauberen, guten, langen Hopfenaromen, deshalb freute ich mich halt wie Oskar dieses Bier im Laden zu sehen und habe auch gleich zwei Flaschen mitgenommen. Dabei hat mich dieses Bier bei der Verköstung wirklich überrascht- ein eher leicht gehopftes, aber hocharomatisches, naturtrübes, rezentes Bier ist das! Geschmacklich passt es wegen der spritzigen Citrusnote in der Mitte für mich nicht unbedingt in den Pilsener Stil, aber es ist für sich gesehen gelungen.

Empfehlen würde ich es für laue Sommerabende oder als Begleiter zu leichteren Fischgerichten, zu Salaten und zu eher milden Käsen. Es sollte nicht mit zu schweren Gerichten kombiniert werden sondern vor allem mit Speisen, die die fein-blumige Hopfennote nicht erschlagen und vom Grundcharakter her von der feinen Citrusfrische profitieren.
Erhältlich ist es leider nur für begrentzte Zeit und auch nur in eher wenigen größeren Getränkemärkten...Und das nicht bundesweit. Wer eine Flasche ergattern kann, ruhig ein paar mehr einkellern, es hält sich.

Freitag, 28. September 2007

Hallo erstmal....

Gefühltermaßen jeder Hansel hat heutzutage seinen Blog, um Mist in die Welt rauszuschreien. Naja...... natürlich ist das dann meistens geistiger Abfall, der von den wenigsten gelesen wird und der auch nur die wenigsten irgendwie interessiert. Warum also noch sowas in die Welt setzen? Das ist eine gerechtfertige Frage, was mich gerade dazu verleitet, diesen Blog zu starten. Nun, ich glaube da sind ein paar Dinge die mich dazu veranlassen. Und die möchte ich in diesem allerersten Posting einmal klar manifestieren, auch wenn diese angesprochenen Thematiken vielleicht nicht den Hauptteil des Blogs ausmachen werden.

1. PSEUDOPHILOSOPHISCHER UNSINN

Ja, die die mich kennen wissen es- ich kann Tagelang über dummen pseudophilosophischen Unsinn reden , und das ohne jegliche Grundlage die dazu eigentlich nötig wäre, und mir dabei auch noch unglaublich klug und intelektuell vorkommen. Und das zu so unglaublich wichtigen tollen Sachen wie Gesellschaft, Religion (na klarich bin schließlich angehender Religionswissenschaftler;)) und was weiss ich nicht noch alles.... und naja wenn der Zeitpunkt gekommen ist,dass ich meinen Mitmenschen zu sehr damit auf die Nerven gegangen bin, kommt das halt auch hier rein, yay.....

2. BIER

Ich liebe Bier, ohja. Ich bin meines Zeichens Hobbybiertester, stelle Tests bei biertest-online.de hoch und habe über 800verschiedene Biere verköstigt. Was nicht heißen soll, dass ich viel trinke oder mich exzessiv mit Bier betrinken würde, nein, ich tue etwas, was in meinen Augen hierzulande viel zu wenige machen: Ich zelebriere Bier, jedes Bier, genieße es und setze mich gleichzeitig kritisch mit der Materie auseinander. Und das soll in diesem Blog zum Thema werden, unter anderem: Die Zelebrierung von Bier weitab der landesüblichen Grenzen, weitab von Grenzen wie dem Reinheitsgebot. Ob amerikanisches Craft-IPA, belgisches spontanvergorenes Fruchtbier, fränkisches ungespundetes Lagerbier oder ein exzellentes Alt aus der Düsseldorfer Altstadt- das und viel mehr wird hier auf jeden Fall thematisiert.

3. MUSIK

Musik ist für mich wichtig, ja. Vor allem Musik, die, ähnlich wie beim Bier, die Grenzen des gewohnten überschreitet, sprich progressive Rock, Avantgarde und Co. Also wird es wahrscheinlich eher weniger um Popmusik oder generell radiotaugliches gehen, sondern um ungewöhnliche, freakige Sachen, um üppige Longtracks, lange Soli mit ungewöhnlichen Instrumenten, schräge Improvisationen und dergleichen........ Also, ich werde hier Alben vorstellen, über Entwicklungen zur Diskussion anregen- und mich tierisch darüber freuen wenn mir hier jemand endlich mal eine junge deutsche Band vorstellt die wirklich eigenständig und innovativ ist, yeah.

4. KUNST

Ich kann nicht zeichnen. Aber- ich tue es trotzdem. Weil mir danach halt manchmal ist, nicht oft, aber manchmal. Und dann habe ich halt auch dieses komische Bedürfnis, dass auch Leute meine Bilder sehen, deshalb bin ich bei deviantart.com...Aber irgendwie scheint mir das nicht immer die rechte Plattform für mein Gekritzel, weshalb ich mir nun überlegt habe, manches hier reinzustellen, und zwar mit schöneren Beschreibungen und Titeln, als man dass bei dA machen kann, moeff.

Jo, ich sag mal in diesem Sinne- auf einen wunderbaren pseudointelektuellen Blog den nie jemand lesen wird und der höchstwahrscheinlich auch nie über diesen Beitrag hinausgehen wird!